This shows you the differences between two versions of the page.
verbrennungsmotoren [2014/10/22 08:27] |
verbrennungsmotoren [2015/05/11 12:25] (current) |
||
---|---|---|---|
Line 1: | Line 1: | ||
+ | [[http://www.twb-ing.de|{{wiki:germany.png?nolink}}]] | ||
+ | [[http://www.twb-ing.de/en|{{wiki:uk.png?nolink}}]] | ||
+ | |||
+ | [[http://www.twb-ing.de|{{ wiki:rand.png?700&nolink }}]] | ||
+ | \\ | ||
+ | [[https://www.land-der-ideen.de/ausgezeichnete-orte/preistraeger/software-f-r-ma-geschneiderte-str-mungssimulationen|{{ wiki:ldi_banner.gif }}]] | ||
+ | |||
+ | ====== Verbrennungsmotoren ====== | ||
+ | Verbrennungsmotoren sind aktuell unverzichtbarer Bestandteil der individuellen Mobilität. | ||
+ | \\ | ||
+ | Auch zukünftig wird dieses Antriebskonzept eine Stütze des Verkehrs bleiben. | ||
+ | \\ | ||
+ | \\ | ||
+ | Das Ingenieurbüro TWB verfügt über eine langjährige Erfahrung | ||
+ | \\ | ||
+ | in der Thermodynamik-, Strömungs- und Reaktionskinetiksimulation von Verbrennungsmotoren. | ||
+ | \\ | ||
+ | \\ | ||
+ | Unser modularer Entwicklungsprozess erlaubt grundlegende Einblicke in die innermotorischen Vorgänge. | ||
+ | \\ | ||
+ | Die einzelnen Bausteine können individuell eingesetzt werden. | ||
+ | \\ | ||
+ | Die Strömungssimulation (CFD - Computational Fluid Dynamics) innerhalb des Prozess basiert auf [[http://www.openfoam.com | OpenFOAM®]] | ||
+ | |||
+ | {{wiki:kacheln.png?300&nolink|Methodik}} | ||
+ | \\ | ||
+ | \\ | ||
+ | ===== Adaptive Gitterbewegung (Adaptive Meshing) ===== | ||
+ | |||
+ | Die Bewegung des Berechnungsgitters wird mit einem adaptiven, parallelen Algorithmus dargestellt. | ||
+ | \\ | ||
+ | Ein zeitintensiver Vernetzungsprozess kann somit eingespart werden. | ||
+ | \\ | ||
+ | Insbesondere bei Simulation von Parameter- und Geometrievarianten kommt dieser Vorteil zur Geltung. | ||
+ | \\ | ||
+ | {{wiki:egr_online.gif?&nolink|Restgasverteilung}} | ||
+ | {{wiki:lambda_online.gif?&nolink|Einspritzsimulation}} | ||
+ | |||
+ | ===== Strömungsanalyse (Flow Analysis) ===== | ||
+ | |||
+ | Die gezielte Auswertung der Strömungsgrößen im Brennraum erlaubt | ||
+ | \\ | ||
+ | bereits vor der eigentlichen Verbrennungssimulation | ||
+ | \\ | ||
+ | Aussagen über die zu erwartende Verbrennungscharakteristik. | ||
+ | |||
+ | |||
+ | {{wiki:image_flow.png?900&nolink|3D-Strömungssimulation}} | ||
+ | \\ | ||
+ | \\ | ||
+ | ===== Direkteinspritzung (Direct injection) ===== | ||
+ | Die Adaption der Direkteinspritzung auf das Brennverfahren liefert eine Vielzahl von Parametern. | ||
+ | \\ | ||
+ | Mittels CFD-Simulationen werden Injektorposition, Einspritzzeitpunkt | ||
+ | \\ | ||
+ | und -strategie zur Aufteilung der Kraftstoffmasse auf mehrere Einspritzungen untersucht. | ||
+ | |||
+ | {{wiki:image_injection.png?900&nolink|Einspritzsimulation}} | ||
+ | |||
+ | ===== Verbrennung (Combustion) ===== | ||
+ | Die Simulation der Verbrennung liefert tiefe Einblicke in das Zusammenspiel von Ladungsbewegung, | ||
+ | \\ | ||
+ | Gemischverteilung und Zündung. Das optimale Zusammenspiel dieser Größen erlaubt die Entwicklung effizienter Triebwerke. | ||
+ | |||
+ | {{wiki:image_combustion.png?900&nolink|Flammenfronten}} | ||
+ | |||
+ | ===== Abnormale Verbrennung (Abnormal Combustion) ===== | ||
+ | |||
+ | Zyklisch auftretende Verbrennungsanomalien wie beispielsweise motorisches Klopfen | ||
+ | \\ | ||
+ | begrenzen die theoretisch mögliche Effizienz moderner Motoren. | ||
+ | \\ | ||
+ | Mittels Reaktionskinetik errechnen wir die Limits eines Verbrennungssystems. | ||
+ | \\ | ||
+ | \\ | ||
+ | Unter den Namen Mega-Klopfen (Mega-Knock), Super-Klopfen (Super-Knock) oder LSPI (Low Speed Pre-Ignition) | ||
+ | \\ | ||
+ | ist ein Phänomen bekannt, das zur sofortigen mechanischen Beschädigung von Motorkomponenten führen kann. | ||
+ | \\ | ||
+ | TWB verbindet hier die Erfahrung bei der Simulation von CFD und Reaktionskinetik | ||
+ | \\ | ||
+ | mit einem stochastischen Verfahren zur örtlichen Prognose der Wahrscheinlichkeit von Mega-Klopfen. | ||
+ | |||
+ | {{wiki:image_knock.png?700&nolink|Vergleich von Klopf-Modellierungen (links) und CFD-Simulation von Mega-Klopfen (rechts)}} | ||
+ | |||
+ | ===== Emissionen (Emissions) ===== | ||
+ | |||
+ | Die Kombinierte Anwendung von Strömungssimulationen und Reaktionskinetik | ||
+ | \\ | ||
+ | erlaubt ebenso die Bestimmung von Emissionen. | ||